Konzert zum Nationalfeiertag

Konzert zum Nationalfeiertag

Ein fulminantes Konzert zum Nationalfeiertag gab der Musikverein Hirtenberg am Samstag, den 21. Oktober 2023 im Kulturhaus Hirtenberg zum Besten.

Der Einladung des Vereins folgten weit über 300 Gäste, welche den Abend merkbar genossen. Nachdem gleich zu Beginn traditionell die Österreichische Bundeshymne und die Europahymne gespielt wurden, ging es im Programm auch schon los. Die Besucher bekamen die musikalischen Höhepunkte der 100jährigen Vereinsgeschichte zu hören, denn das Motto lautete „Simply the Best“, was Kapellmeister Michael Osztovics in seiner Moderation mit „Afoch des Beste!“ frei übersetzte. Die Moderation an sich war schon ein Highlight, denn zu jedem gespielten Stück fanden andere Musiker die passenden, ganz persönlichen Worte. Die Melodien, welche fürs Publikum einstudiert wurden, waren nicht nur auf den Verein, sondern z.B.: auch auf die Ehrenkapellmeister abgestimmt. So spielte der Musikverein den Marsch „Gruß an Piesting“, welcher von Ehrenkapellmeister Josef Wiederlechner komponiert wurde und „My Fair Lady“ für Ehrenkapellmeister Berndt Lindmayer Mit dem Stück „Vivat…!“ erlangte Ehrenkapellmeister Josef Rauscher zweimal eine Auszeichnung bei einer Konzertmusikbewertung und das Werk „Hirtenberger Freunde“ stammt aus der Feder von Ehrenkapellmeister Harald Willimayer.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt des Jugendorchesters BAM (Brass and More). Unter der Leitung von Musikschullehrer Michael Lugitsch brillierten die jüngsten Stars des Abends und wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Ebenso gab es am Ende des Konzerts auch für die Musiker des Musikvereins stehende Ovationen, sodass gleich drei Zugaben dargeboten wurden.
Vor dem Konzert, in der Pause und im Anschluss sorgte der Musikverein Hirtenberg wie gewohnt für ein leckeres Buffet, welches keine Wünsche offen ließ.

Obmann Franz Malzl konnte unter den zahlreichen Gästen auch einige Ehrengäste begrüßen. Darunter unter anderem Bürgermeister Karl Brandtner, Bürgermeister Stefan Rabl, LAbg. GGRin Karin Scheele, Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer und viele mehr.

Wir freuen uns schon auf das Konzert zum nächsten Nationalfeiertag.

Aktuelles

Stellenausschreibung Kindergarten

...weiterlesen

Übung des österreichischen Bundesheeres

...weiterlesen
Help GV Logo Triestingtal Logo Triestingtal Logo Tridok Logo
Fundgegenstände