Tag offenes Atelier

Künstlernachwuchs beim Tag des offenen Ateliers
Bei den Tagen des offenen Ateliers hatten 20 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Hirtenberg Gelegenheit, ihm Rahmen einer Ausstellung selbstgemalte Bilder einem interessierten Publikum zu präsentieren. Das Hirtenberger Künstlerehepaar Rosemarie Romy Eder und Herbert Chouli Baszolich hatten dafür einen Teil ihrer Kunst- und Kulturwerkstatt im alten Presshauses in der Alten Gasse zur Verfügung gestellt. Die Bilder waren bei von Fachlehrerin Gerlinde Braune geleiteten Workshop-Tagen im Juni 2014 in Zusammenarbeit mit dem Künstlerehepaar Eder-Baszolich entstanden. Eder-Baszolich machten interessierte Kids der 1. bis 3. Klassen der NMS mit den Feinheiten der Acryl-Maltechnik vertraut und unterstützen die jungen Künstlerinnen und Künstler bei der Umsetzung ihrer Werke. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von Kulturkontakt Austria, einer Einrichtung, die im Auftrag des BMBF die Schnittstelle zwischen Schule, Kunst und Kultur betreut und fördert. Ziel ist es, Kinder ausgehend von ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zur aktiven Teilhabe an künstlerischen und kulturellen Prozessen anzuregen. Der NMS Hirtenberg ist in Zusammenarbeit mit Rosemarie Romy Eder und Herbert Chouli Baszolich ein erster Schritt in diese Richtung hervorragend gelungen. Stolz präsentierten Julia Gottswinter, Kevin Fiala, Christopher Warter und Matthias Klimek ihre Bilder unter anderem Bürgermeisterin Gisela Strobl, Pfarrer Dr. Tomo Cubela und NMS-Direktorin Elvira Schmid. Sogar Glückwunschkarten mit den Bildmotiven der Nachwuchskünstler waren aufgelegt.
Die Werke der jungen KünstlerInnen werden im Frühjahr bei einer Veranstaltung in der NMS versteigert, der Erlös wird einem guten Zweck zugutekommen.
Eine Wiederholung des Projekts gegen Ende des Schuljahres 2014/15 ist angedacht. (ffG)

Aktuelles

Wechsel im Gemeinderat

...weiterlesen

So hat Hirtenberg gewählt!

...weiterlesen
Help GV Logo familienfreundlichegemeinde Logo Triestingtal Logo Tridok Logo
Fundgegenstände