Tag der offenen Tür in der Kläranlage Bad Vöslau 10. Juni 2017

Der  Gemeindeverband Abwasserbeseitigung Raum Bad Vöslau (AWA Bad Vöslau) betreibt - neben ca. 70 km Verbandskanälen im Bezirk Baden - auch die Verbandskläranlage in der Wienerstraße beim  Autobahnanschluss Bad Vöslau. Er wurde 1972 gegründet und besteht nun aus insgesamt 11 Gemeinden. Die Kläranlage wurde in diesen 45 Jahren mehrmals erweitert und ist damit eine der größten, aber auch modernsten Anlagen in Niederösterreich.

 

Um die notwendige Redundanz in Spitzenzeiten zu erreichen und die Abwasserreinigung nach neuesten Umweltstandards zu besorgen, haben sich die verbandsangehörigen Gemeinden zu einer weiteren großen Ausbaustufe der Anlage entschlossen. In einer 3jährigen Umbauphase wurde ein dritter Faulturm errichtet und die Schlammpresskapazität verdoppelt. Drei Gasmotoren erzeugen umweltfreundlich Energie aus dem in der Anlage entstehenden Biogas. Sowohl die Wärme als auch der erzeugte Strom werden in der Kläranlage selbst eingesetzt und sparen künftig nicht nur Kosten, sondern bilden damit auch einen großen Beitrag zum sorgsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Neben einer Notstromanlage, einem großen Umbau der Hallen und Werkstätten wurde auch viel in die biologische Abluftwäsche für alle Anlagenteile investiert, um Geruchsbeeinträchtigungen möglichst zu minimieren.

 

Dieses Vorhaben konnte nun im vorgesehenen Bauzeitenplan mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. € 9 MIO ohne Kostenüberschreitung und somit zufriedenstellend für alle Mitgliedsgemeinden und Partner des AWA Raum Bad Vöslau abgeschlossen werden.

 

Aus diesem Anlass findet am Areal der Verbandskläranlage Bad Vöslau am Samstag, 10. Juni 2017 ein Tag der offenen Tür statt. Nach einem offiziellen Akt um 10.00 Uhr wird die Kläranlage bis 16.00 Uhr unter fachmännischer Führung zu besichtigen sein. Neben einem spektakulären Kinder­programm ist natürlich auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt.

 

Das AWA-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Aktuelles

Wechsel im Gemeinderat

...weiterlesen

Eurofighter Überschallflüge

...weiterlesen
Help GV Logo familienfreundlichegemeinde Logo Triestingtal Logo Tridok Logo
Fundgegenstände